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Fussball-Minigolf - Spielideen für Training und Freizeit

Die Fussball IDEE.
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Welche Möglichkeiten haben Sie?

Wir haben ihnen unsere Stationen auf dieser Seite aufgelistet. Wenn Sie etwas zu den einzelnen Stationen erfahren wollen, klicken Sie einfach auf die aufgelistete Station die Sie interessiert.

Alle Stationen unserer mobilen Fussball-Minigolfanlage werden ihnen auf einzeln aufzurufenden Seiten erklärt.

Hier können Sie sich Informationen über die einzelnen Stationen unserer Fußball-Idee holen:
Unseren aktuellen Flyer mit allen Daten können sie hier herunterladen.

Das Produktblatt mit vielen Informationen zu unseren mobilen Fussball-Minigolf-Stationen können sie sich hier herunterladen.

Wenn Sie an einen Kauf der angebotenen Stationen interessiert sind, bitten wir Sie, uns die gewünschten Stationen per Mail mitzuteilen. Wir werden Ihnen dann kurzfristig ein individuelles Angebot zusenden. Sie haben bei uns die Möglichkeit individuell ab nur 1 Station bis hin zu 60 Stationen zu wählen. Für zum Beispiel 14 Stationen wird die Fläche eines 1/3 Fußballfeldes benötigt. Alternativ kann die Anlage auch auf Hallenboden oder Hartplätzen aufgebaut werden.
Station 1

Billard-Tor



  • Der Spieler soll den Ball direkt vom Start in den Zielbereich spielen (wie beim Billard mit der Bande)
  • Gelingt dies nicht, erfolgt der nächste Versuch wieder vom Start aus Einfachere Variante: Der Spieler spielt den Ball direkt vom Start in den Zielbereich, ohne über die Prallwand zu spielen
Station 2

Das Zieltor



  • Das Ziel ist der Bereich über der grünen Plane (Goal-Keeper)
  • Gelingt dies nicht direkt vom Startpunkt aus, wird der Ball erneut vom Startpunkt gespielt

Einfachere Variante:
Der Spieler legt den Ball auf die 5er Linie im 16er und versucht den Ball vom Boden mit der Fußspitze über die Plane zu heben.
Station 3

Hight Point



  • der Spieler soll den Ball vom Start mit der Fußspitze in den Behälter heben
  • Gelingt dies nicht direkt, wird der Ball erneut vom Start gespielt

Einfachere Variante:
Der Spieler wirft den Ball aus der Hand in den Behälter.
Station 4

Cricket-Tor



  • Der Spieler soll den Ball vom Start aus nacheinander durch die Kleintore spielen
  • Der Ball wird erst weiter gespielt, wenn er sich nicht mehr bewegt
  • Nach dem dritten Tor soll der Ball in das Ziel gespielt werden

Einfachere Variante:
Der Schütze spielt den Ball auch dann weiter, wenn er nicht durch die Tore gespielt wurde
Station 6

Triple Tower



  • Der Spieler spielt den Ball vom Start aus in Richtung des Tripple Tower
  • Der Ball soll dabei erkennbar an eine der drei Seiten des Tripple Towers gespielt werden.
  • Wenn der Ball nicht mit dem ersten Schuss an den Tripple Tower gespielt wird, erfolgt der nächste Schussversuch erneut vom Startplatz. Den Tripple Tower anspielen, NICHT mit einem Gewaltschuss umschießen!!!!

Einfachere Variante:
Der Spieler hat mehr als 5 Schussversuche
Station 7

Slalom



  • Der Spieler spielt den Ball vom Start schräg nach vorne, auf die Höhe zwischen den ersten und zweiten Balken
  • Von dort wird der Ball durch die vordere Gasse zur anderen Seite gespielt
  • Nun den Ball durch die hintere Gasse wieder nach vorne spielen
  • Vom Liegeplatz des Balls, diesen dann ins Ziel spielen

    Einfachere Variante:
    Der Spieler spielt den Ball an den Hindernissen vorbei und dann ins Ziel
Station 8

2-Schuss-Tor



  • Der Spieler spielt mit dem ersten Ball den zweiten Ball in Richtung Ziel
  • Vom Ruheplatz des zweiten Balls wird dieser dann mit möglichst wenig Schüssen ins Ziel gespielt

Einfachere Variante:
Der Spieler hat mehr Versuche als vorgegeben
Station 9

Korridor-Pass



Distanz zwischen Start und Ziel ca. 30m

  • Der Spieler soll den Ball mit möglichst geradem Schuss in Richtung des Ziels spielen
  • Wenn er den „Korridor“ verlässt, muss der Ball wieder zurück in den Zwischenraum der Kegel gespielt werden (in den „Korridor“)
  • Die beiden ersten Kegel am Start stehen ca. 6m auseinander, die letzten Kegel an der Flachwanne stehen ca. 2m auseinander

Einfachere Variante:
Der Ball wird nach vorne gespielt ohne Berück-sichtigung des Korridors.
Station 10

Zielpass



Distanz zwischen Start und Ziel ca. 5m
Zielbereich 2 x 2m

  • Der Spieler soll den Ball vom Start aus direkt in den Zielbereich spielen
  • Gelingt dies nicht, wird der Ball erneut vom Start aus gespielt

Einfachere Variante:
mehr Versuche - den Start näher zum Zielbereich verlegen
Station 11

Beckham



Abstand zwischen Start und Barriere ca. 5m

  • Der Spieler soll den Ball durch eine der vier Öffnungen spielen
  • Der Ball muss vom Start aus durch die Öffnungen gespielt werden.
  • Anschließend wird der Ball dann nach der Barriere vom Ruheplatz weiter gespielt, und ins Ziel gespielt

Einfachere Variante:
Den Start näher an die Barriere verlegen
Station 12

Blaue Lagune



  • Der Spieler soll den Ball vom Start aus mit der Fußspitze in die Zielkiste heben.
  • Gelingt dies nicht, wird der Ball erneut vom Start aus gespielt.

Einfachere Variante:
Der Spieler wirft den Ball aus der Hand in die Zielkiste.

Schwieriger Variante:
Der  Spieler geht mit dem Ball auf die andere Seite und spielt den Ball nun  in die Zielkiste. (in Richtung der Spitze der Zielkiste)
Maximal: 5 Schuss
Optimal: 1 Schuss
Station 13

4-Linien-Schuss



Distanz vom Start bis ins Ziel ca. 15m

  • Der Spieler spielt den Ball je einmal über jede der vier Linien, dann möglichst direkt ins Ziel
  • Mit dem Beispiel von oben ist dies mit 3 Versuchen erfüllt worden.
  • Mit dem 4. Versuch wurde der Ball ins Ziel gespielt

Einfachere Variante:
Den Ball direkt in die Flachwanne spielen
Station 14

Soccer-Tower



Maße vom Soccer-Tower:

Höhe 80 cm  |  Breite 50cm  |  Tiefe 40cm  |  Öffnung 45cm

  • Der Spieler soll den Ball vom Start aus direkt in die Öffnung des „Soccer Tower“ spielen
  • Gelingt dies nicht erfolgt der nächste Versuch wieder vom Startpunkt
  • Entfernung vom Start bis zum „Soccer Tower“ ca. 5m

Einfachere Variante:
Den Startpunkt nach vorn verlegen
Station 15

Vulkan



  • Der Spieler soll den Ball die Schräge hoch spielen
  • Ziel ist die Öffnung in der oberen Platte
  • Gelingt dies nicht und der Ball kommt zurück oder fällt herunter, erfolgt der nächste Versuch erneut vom Startpunkt

Einfachere Variante:
Der Ball wird direkt an das Steigebrett gelegt
Station 16

3er-Kleintor



Entfernung vom Start zu den Toren ca. 3m, Toröffnung ca. 40 cm, Höhe ca. 35 cm

  • Der Spieler soll den Ball nacheinander, vom Start aus, durch jedes der drei Tore spielen
  • Bei jedem Tor hat er 2 Versuche.
  • Der Ball wird bei jedem Versuch vom Startpunkt aus gespielt

Einfachere Variante:
Die Entfernung vom Start bis zu den 3 Toren reduzieren
Station 17

EURO Tunnel



  • Der Spieler soll den Ball direkt vom Start in den Zielbereich spielen
  • Gelingt dies nicht, erfolgt der nächste Versuch erneut vom Start aus
  • Erfolgreiche  Bälle liegen innerhalb des Zielbereich. Der Ball muss mit dem größeren  Anteil zum Zielbereich liegen (Wichtig bei Bällen unterhalb der Torwand)

Einfachere Variante:
  • Der Spieler reduziert den Abstand vom Start zum Ziel auf 2,00 Meter
Maximal:  5 Schuss
Optimal: 1 Schuss
Station 18

Zyklon



  • Der Spieler soll den Ball vom Start aus direkt in den Zielrahmen spielen
  • Gelingt dies nicht, wird der Ball erneut vom Start aus gespielt
  • Der Ball muss im Zielrahmen liegen bleiben

Einfachere Variante:
  • Der Ball wird auf einem Abstand von 2 Meter vorgelegt
Maximal: 5 Schuss
Optimal: 1 Schuss
Station 19

Rebounder



  • Der Spieler spielt den Ball vom Start aus (vom Boden) auf das Trampolin
  • Der  Rückpass (Rebound) muss vom Spieler gefangen werden. Der Ball darf nach  dem Schuss und bis zum Fangen keinen Bodenkontakt haben
  • Gelingt dies nicht, wird der Ball erneut vom Start aus gespielt

Einfachere Variante:
  • Der Ball wird mit der Hand auf das Trampolin geworfen
  • Der Ball darf nach dem Trampolin den Boden berühren
Maximal: 6 Schuss
Optimal: 1 Schuss
Station 20

Prallwand



  • Der Spieler soll den Ball an jede (erst 1 dann 2) der zwei Holzkisten spielen
  • Anschließend wird der Ball möglichst direkt ins Ziel gespielt
  • Abstand zwischen Start und Ziel beträgt ca. 15m

Einfachere Variante:
Der Spieler spielt nur eine der zwei Kisten an, um dann den Ball ins Ziel zu spielen.
Station 21

Big Soccer



  • Der Spieler soll den Riesen-Ball mit den Händen vom Start aus direkt in den Zielrahmen stoßen.
  • Gelingt dies nicht, wird der Riesen-Ball erneut vom Start aus mit den Händen gestoßen
  • Der Riesen-Ball muss im Zielrahmen liegen bleiben

Einfachere Variante:
Der Startpunkt wird auf einen Abstand von 1m zum Zierahmen vorverlegt
Station 22

Jonglier-Station



  • Der Spieler hält den Ball mit einer Hand über seinen Kopf
  • Den Ball lässt er dann auf den Fuß fallen und jongliert den Ball bis zum Behälter (ohne Bodenkontakt des Balls)
  • Dort wird der Ball in den Behälter gehoben

Einfachere Variante:
Der  Spieler stellt sich neben den Zielbehälter und spielt den Ball (aus der  Luft) mit dem ersten Fußkontakt direkt in den Behälter
Station 23

Die Tonne



  • Der Spieler soll den Ball über die Kiste, oder an der Kiste vorbei spielen
  • Anschließend soll der Ball durch eine der Öffnungen (oben / unten) am „Soccer Tower“ gespielt werden
  • Wenn der Ball vom Start aus gespielt wurde, wird er vom Ruheplatz aus weiter bis ins Ziel gespielt

Einfachere Variante:
Der Spieler hat mehr Versuche als vorgegeben
Station 24

Serpentine



  • Der Spieler soll den Ball das Steigungsbrett hoch spielen
  • Wenn er den Ball auf der gelben, roten oder schwarzen Bahn spielt, läuft der Ball direkt in das Ziel, = Aufgabe erfüllt
  • Wenn der Ball zwischen diesen Bahnen gespielt wird, läuft er an der Zielkiste vorbei und muß dann vom Boden in den hinteren Zielbereich (grüne Markierung) gespielt werden

Einfachere Variante:
  • Der Schütze hat mehr als 6 Versuche
Station 27

Bowling



Distanz zwischen Start und Kegel ca. 5m

  • Es  stehen 10 Kegel auf der Bowlingplatte. Der Spieler soll vom Start aus  versuchen, möglichst viele mit einem Schuss umzuschießen
  • Bleiben noch Kegel stehen erfolgt der nächste Schuss ohne die bereits umgefallenen Kegel weg zu nehmen
  • Der Spieler schießt so lange bis alle Kegel umgefallen sind oder er 4 mal geschossen hat

Einfachere Variante:
  • Die Distanz zwischen Start und Bowlingplatte reduzieren
    (von ca. 5m auf 3m)
Station 28

Die Welle



Distanz zwischen Start und Halbschale ca. 3m

  • Der Spieler soll den Ball mit der Fußspitze vom Boden direkt in die Halbschale heben
  • Der Ball muss in der Halbschale liegen bleiben
  • Gelingt dies nicht erfolgt der nächste Versuch erneut vom Start aus

Einfachere Variante:
  • Die Aufgabe ist erfüllt wenn der Ball den Innenbereich der Halbschale berührt, aber wieder heraus springt
Station 29

Der Heber



Distanz zwischen Start und Hochwanne ca. 3m

  • Der Spieler soll den Ball mit der Fußspitze vom Boden direkt ins Ziel heben
  • Gelingt dies nicht erfolgt der nächste Versuch erneut vom Start aus

Einfachere Variante:
  • Die Distanz zwischen Start und Hochwanne auf ca. 1,5m reduzieren
Station 30

Hindernis-Tor



Distanz zwischen Start und Kleintor ca. 15m

  • Der Spieler soll den Ball direkt vom Start in das Kleintor spielen
  • Gelingt dies nicht direkt, wird der Ball vom Ruheplatz des Balls weiter gespielt
  • Zwischen dem Start und dem Kleintor stehen Kisten als Barrieren

Einfachere Variante:
  • Der Spieler hat mehrere Versuche
Station 31

Sandkiste



Distanz zwischen Start und Hochwanne im Sand (auf Sandhöhe) ca. 25m

  • Der Spieler soll den Ball vom Start in die Richtung der Sandkiste spielen
  • Der Ball wird vom Ruheplatz weiter in Richtung Hochwanne gespielt
  • Der Ball soll in der Sandkiste, in das auf Sandhöhe eingelassenen Ziel gespielt werden

Einfachere Variante:
  • Der Abstand zwischen Start und Ziel wird stark reduziert (10m)
Station 32

Alter Schwede



  • Der Spieler soll den Ball so über das Steigungs-brett spielen, das der Ball direkt in die Zielkiste fällt (langsam spielen).
  • Gelingt  dies nicht, und der Ball rollt über das Ziel hinaus, oder an den Seiten  vorbei, dann erfolgt der nächste Versuch erneut vom Start aus.

Einfachere Variante:
  • Der Spieler kommt näher an das Steigungsbrett oder der Spieler hat mehr als 5 Versuche
Station 34

3er-Tunnel



  • Der Spieler spielt den Ball vom Start aus durch eine der drei Öffnungen
  • Gelingt dies nicht, wird der Ball erneut vom Start aus gespielt
  • Wenn der Ball durch die unteren Öffnungen gespielt wird, läuft der Ball zu den Seiten raus
  • Bei der oberen Öffnung läuft der Ball direkt in Richtung des Ziels

Einfachere Variante:
  • Der Spieler hat mehr als sechs Versuche
Station 35

Dreier-Pass



  • Der Spieler spielt den Ball vom Start aus an die Front der Kiste
  • Den Rückpass hebt der Schütze direkt in die Kiste
  • Der Ball darf dabei nicht zur Ruhe kommen

Einfachere Variante:
  • Der Ball darf zur Ruhe kommen
Station 37

Hürdenlauf



  • Der Spieler spielt den Ball vom Start aus an die erste Kiste und hebt den Rückpass über die Kiste hinweg
  • Bei der zweiten Kiste die Übung wie bei der ersten Kiste und dann den Ball ins Ziel spielen
  • Der Ball darf beim rüber heben über die Kiste nicht zum Stillstand kommen

Einfachere Variante:
  • Der Ball darf zum Stillstand kommen
Station 38

Drosselgasse



  • Der Spieler spielt den Ball vom Start aus in Richtung des Ziels
  • Wenn der Ball an den Kisten aufgehalten wird, spielt der Spieler vom Ruheplatz des Balls weiter

Einfachere Variante:
  • Der Spieler kommt mit Ball auf die Höhe der Kisten vor und spielt den Ball von dort (ca. 5m)
Station 39

Das Volley-Tor



  • Am Start wirft der Spieler den Ball aus der Hand auf die Rampe
  • Den Rückpass soll der Spieler kontrollieren und jonglieren
  • Drehung um 180° in Richtung Großtor und den Ball ohne Bodenkontakt ins Tor schießen

Einfachere Variante:
  • Der Spieler steht mit der Brust in Richtung Tor und schießt den Ball aus der Hand fallend, direkt ins Tor
Station 40

Das Pendel



Das Pendel hat eine Höhe von ca. 1,50m und Breite von 1,50m

  • Der Spieler versucht mit dem Ball am Startplatz, den Pendel-Ball zu treffen
  • Gelingt dies nicht erfolgt erneut ein Versuch vom Startplatz
  • Der Pendel-Ball soll vom Mitspieler über die Seiten in Bewegung gebracht werden

Einfachere Variante:
  • Der Pendel-Ball bewegt sich nicht - Der Start wird näher zum Pendel-Ball verlegt
Station 41

Ritterschloss



Abstand zwischen Start und Ritterschloss ca. 5m

  • Der Spieler spielt den Ball mit der Fußspitze vom Boden direkt in das Ritterschloss (Öffnung oben)
  • Gelingt dies nicht, wird der Ball vom Ruheplatz aus weiter gespielt
  • Der Spieler kann nun den Ball entweder oben rein spielen, oder in eine der vier Öffnungen an den Seiten

Einfachere Variante:
  • Der Spieler versucht direkt vom Startpunkt aus, den Ball in eine der Öffnungen an der Seite zu spielen;
Station 42

Brasilianer



  • Der Spieler spielt den Ball die Steigung hinauf in Richtung der Zielkiste
  • Der Ball soll direkt von der Steigungsplatte in die Zielkiste fallen
  • Wenn der Ball über die Zielkiste hinweg fällt, erfolgt der nächste Versuch erneut vom Start aus.

Einfachere Variante:
  • Der Schütze erhält mehr als 5 Schuss oder der Abstand zum Steigungsbrett wird verringert
Station 43

Die Brücke



Abstand zwischen Start und Steigebrett ca. 5m

  • Der Spieler spielt den Ball so die Rampe hoch, das er oben an der Kannte ins Ziel fällt
  • Gelingt dies nicht, wird der Ball erneut vom Start aus gespielt

Einfachere Variante:
  • Der Startpunkt wird an das Steigebrett vorverlegt
Station 44

Snowboard



Abstand zwischen Start und Rampe ca. 5m

  • Der Spieler spielt den Ball mit Tempo die Rampe hoch
  • Der Ball soll direkt als Flugball in das Ziel gespielt werden
  • Gelingt dies nicht, wird der Ball erneut vom Startpunkt aus gespielt

Einfachere Variante:
  • Wenn der Ball über die Rampe gespielt wurde, dann kann er vom Ruheplatz ins Ziel gespielt werden
Station 46

Jonglierkönig



  • Der Spieler steht im Jonglier-Ring und lässt den Ball aus der Hand auf den Fuß fallen
  • Nun wird der Ball mit allen im Fußball erlaubten Körperteilen jongliert
  • Wenn der Ball auf den Boden kommt oder der Schütze den Jonglier-Ring verlässt, werden die erzielten Ballberührungen notiert

Einfachere Variante:
  • Der Ball darf im Jonglier-Ring den Boden einmal berühren
Station 48

Ronaldinho



  • Der Spieler schießt den ruhenden Ball über das Hindernis vorm Großtor (flaches Kleintor)
  • Der Ball soll ohne vorherigen Bodenkontakt, direkt unterhalb des Goalkeepers (Torplane) im Großtor hinter der Torlinie landen
  • Das Hindernistor steht etwa mittig auf dem 11er Punkt. Der Ball wird etwa auf Höhe der 16er Linie gelegt (evtl. auch 18m)

Einfachere Variante:
  • Der Ball darf vorm überschreiten der Torlinie den Boden berühren
Station 49

Hole in one



  • Der Spieler soll den Ball vom Start aus direkt in den Zielrahmen spielen
  • Gelingt dies nicht, wird der Ball erneut vom Start aus gespielt
  • Der Ball muss im Zielrahmen liegen bleiben

Einfachere Variante:
  • Der Start wird auf einen Abstand von 2m vorgelegt
Station 50

Fast Shot



  • Der Spieler soll die 5 Bälle die am Start liegen, möglichst schnell hinter einander ins Tor spielen
  • Der Spieler spielt nach dem ersten Schuss die nächsten 4 Bälle aus der Bewegung heraus (ohne Anlauf) ins Tor
  • Die Bälle liegen alle auf einer Höhe (Abstand ca. 5m bis zum Tor)

Einfachere Variante:
  • Der Spieler spielt anstatt 5 Bälle nur 3 Bälle ins Tor
  • Die Entfernung zum Tor wird auf ca. 3m reduziert
Station 51

Long-Line



  • Der Spieler spielt den Ball vom Start aus durch den Markierungsbereich
  • Der Ball darf dabei den Markierungsbereich nicht verlassen. Der Ball darf den Markierungsbereich berühren
  • Der Ball darf nicht im Markierungsbereich liegen bleiben
  • Der Ball wird bei einem Fehlversuch erneut vom Start aus gespielt

Einfachere Variante:
  • Die Aufgabe ist auch erfüllt, wenn der Ball ab der Hälfte den Markierungsbereich verlässt
Station 52

Hattrick



(Entfernung vom Ball bis zu den Toren ist ca. 6 m)

  • Der Spieler spielt den Ball vom Start aus in das 1. Tor.
  • Wenn  dies gelingt spielt der Spieler den Ball erneut vom Start aus in das 2.  Tor und nach erfolgreichen Ablauf anschließend in das 3. Tor.
  • Der  Spieler darf erst dann zum 2. Tor wechseln, wenn er den Ball  erfolgreich durch das 1. Tor gespielt hat. Zum 3.Tor darf er erst, wenn  der Ball in Tor 1 und Tor 2 gespielt wurde
  • Scheitert der Spieler beim 2. Tor oder beim 3.Tor, muss er wieder beim 1. Tor beginnen

Einfachere Variante:
  • Die Aufgabe ist auch erfüllt, wenn der Spieler jedes Tor einmal getroffen hat (trotz Fehlschüsse zwischendurch)
Station 53

Zick-Zack-Lesniak



  • Der Spieler spielt den Ball vom Start zwischen den Markierungsstangen in Richtung des Zielbereichs
  • Wenn der Ball aus den Markierungsbereich herausläuft, muss der Spieler erneut am Start beginnen
  • Der Ball darf erst gespielt werden, wenn er zur Ruhe gekommen ist
  • Die Markierungslinie dürfen, wie beim Fußball die weißen Linien,berührt werden

Einfachere Variante:
  • Der Ball darf den Markierungsbereich verlassen und wird dennoch vom Ruheplatz aus weiter gespielt
Station 54

Run and Jump



  • Der Spieler spielt den Ball vom Start aus über die 1. und 2. Markierungslinie
  • Wenn der Ball die 2. Linie überquert hat und zur Ruhe gekommen ist, wird der Ball wieder in Richtung Start gespielt
  • Wenn er hinter der 1. Linie zur Ruhe kommt, wird der Ball wieder in die andere Richtung, hinter die 2. Linie gespielt
  • Wenn  der Ball zwischen oder auf der 1. und 2. Linie liegen bleibt, oder die  rote Begrenzungslinie in der Breite oder Länge verlässt, erfolgt ein  neuer Versuch

Einfachere Variante:
  • Der Spieler muss den Ball nicht über beide Linien, sondern nur über eine der Linien spielen
Station 55

Kreuz und Quer



  • Der Spieler spielt seinen eigenen Ball 1 durch die beiden bereit liegenden gelben Bälle (2 + 3). Anschließend spielt er einen der beiden Bälle in die Gasse zwischen seinen eigenen und den anderen Ball
  • So wird immer ein Ball in die Gasse zwischen zwei Bällen gespielt. Solange bis dies nicht mehr möglich ist (dieses Spiel kennt man auch mit 3 Münzen auf dem einem Tisch)
  • Der gespielte Ball muss vorm nächsten Schuss ruhen. Die Bälle dürfen sich berühren. Der durchgespielte Ball darf nicht auf gleicher Höhe mit den anderen Bällen liegen bleiben
Station 56

Running Goal



  • Der Spieler spielt den Ball vom Start aus durch das 1. Tor.
  • Ohne das der Ball zur Ruhe kommt, wird der Ball dann durch das 2., 3. und 4. Tor gespielt.
  • Wenn der Ball zur Ruhe kommt oder der Ball nicht von vorne durch das Tor gespielt wurde (der Ball darf nicht wieder zurück gespielt werden), oder ein Kegel umfällt, erfolgt ein neuer Versuch vom Start aus
  • Die Anzahl der Ballberührungen ist hierbei nicht von Bedeutung.

Einfachere Variante:
  • Der Ball darf zur Ruhe kommen
Station 57

1 gegen 1



  • Der Ball wird vom Start aus so gespielt, das er die Frontseiten der Kisten berührt
  • Der zweite Spieler spielt dann den ruhenden Ball vom Liegeplatz aus erneut an die Kiste (auch als „Wandschießen“ bekannt)
  • Ein Durchgang (Spiel) ist beendet, wenn einer der beiden Spieler die Frontseite der Kisten nicht mehr getroffen hat

  • Einfachere Variante:
    • Der Ball muss nicht die Fronseite treffen sondern die gesamte Kiste zählt als Ziel
Station 58

Shoot Out



  • Jeder Spieler  hat 9 Schuss für diese Station. Der Spieler beginnt bei Tor 1 auf der  rechten Seite. Er schießt auf dieses Tor solange bis er erfolgreich ist.  Anschließend geht er zu Tor 2, dann zu Tor 3.
  • Der Ball wird immer vom Start aus gespielt. Der Ball darf mittig vor die Löcher gelegt werden

Einfachere Variante:
  • Der Startpunkt wird näher an die Torwand verlegt
Station 59

Tornado



  • Der Spieler soll den Ball vom Start aus direkt auf das Steigebrett spielen
  • Gelingt dies nicht, wird der Ball erneut vom Start aus gespielt
  • Der Ball soll an der Führungsstange entlang bis ins Loch fallen

Einfachere Variante:
  • Der Spieler hat mehr als 5 Schuss
Station 60

Golden Goal



  • Der Spieler soll den Ball von der 16er Linie in das Ziel schießen (gesamte Breite der 16er Linie)
  • Gelingt dies nicht, wird der nächste Versuch wieder von der 16er Linie ausgeführt

Einfachere Variante:
  • Der Ball wird von der 5er Linie mit der Fußspitze vom Boden in das Ziel gehoben
  • Der Ball wird mit der Hand von der 5er Linie in das Ziel geworfen
Details

Welche Vorausetzungen benötigen wir ?
Die Aufgabe des Veranstalters

Der Veranstalter muss uns eine geeignete Spielfläche (Rasen, Halle, Asphalt, usw.) zur Verfügung stellen, das ist alles.
Der Ablauf

Die jeweiligen Stationen (sie haben die freie Auswahl) werden vor Ort aufgebaut. Eine Zufahrt für PKW mit Anhänger bis zur Spielfläche ist hilfreich. Die Präsentationsdauer wird individuell mit dem Veranstalter abgestimmt.
Die Ausstattung

Jede Station hat eine fortlaufende Nummer. Diese befindet sich auf der Vorder- und Rückseite einer Infotafel, direkt an der Station. Des weiteren sind auf der Tafel die jeweiligen Aufgaben und Vorgaben für die ausgewählte Station in Bild und Schrift dargestellt. Einzelne Aufgaben (z.B. für Kinder) sind mit reduziertem Schwierigkeitsgrad dargestellt.
Die Teilnehmer

Jeder Teilnehmer bekommt ein Klemmbrett mit einem Laufzettel und einem Kugelschreiber. Auf dem Zettel können 10 Namen (Mannschaft) eingetragen werden. Die Bezeichnung der ausgewählten Stationen und die Anzahl der jeweiligen Versuche werden hier individuell eingetragen. Anhand der Laufzettel kann man die Gewinner des Wettbewerbes und der Stationen ermitteln.
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